Rechtsgebiet | Zivilprozess in Braunschweig

Wir setzen Ihre Rechte für Sie durch, sei es außergerichtlich oder vor Gericht.

Bei Zivilverfahren gibt es oft Besonderheiten zu beachten, die es für Bürger schwierig machen, ein Verfahren vor Gericht ohne Unterstützung durch einen Anwalt zu gewinnen.

Insbesondere verlangt das Zivilprozessrecht, dass alle wichtigen Umstände rechtzeitig und vollständig vorgetragen werden müssen. Das Gericht klärt die tatsächlichen Geschehnisse nicht von sich aus auf, sondern wird nur Beweis erheben, wenn es auf eine Tatsache ankommt, welche von den Beteiligten unterschiedlich dargestellt wird. Es ist also wesentlich für den Erfolg eines Verfahrens, dem Gericht zu verdeutlichen, welche Umstände des Falles erheblich sind.

Wir prüfen für Sie schon vor Einleitung eines Verfahrens, ob alle Voraussetzungen vorliegen, um Ihren Anspruch erfolgreich vor Gericht durchsetzen zu können und klären Sie rechtzeitig über mögliche Risiken auf. Wir achten auf die Einhaltung der Ihnen vom Gericht gesetzten Fristen.

Gemeinsam mit Ihnen bereiten wir Ihren Fall für das Gericht so auf, dass sich Ihr Ziel und Ihre Argumentation dem Gericht schnell erschließen und fügen die erforderlichen Unterlagen bei, damit das Gericht sich schnell von der Richtigkeit Ihrer Darstellung überzeugen kann. Wir nehmen mit Ihnen und gegebenenfalls auch für Sie die Gerichtstermine wahr, vertreten Ihren Standpunkt vor Gericht, klären eventuelle Mißverständnisse auf und nehmen Sie gegen unberechtigte Vorwürfe der Gegenseite in Schutz. In Beweiserhebungen stellen wir die ggf. notwendigen Fragen und vermeiden die Stellung falscher oder irreführender Fragen.

Nach einem gewonnenen Verfahren kümmern wir uns darum, dass sich der Gegner auch an die Entscheidung hält und Ihnen die entstandenen Kosten erstattet. Bei einem verlorenen Verfahren überwachen wir die einzuhaltenden Fristen und prüfen die Erfolgsaussichten von Rechtsmitteln.

In jedem Falle wahren wir Ihre Interessen gegenüber dem Gericht und gegenüber der Gegenseite, nutzen alle prozessualen Möglichkeiten aus und stellen Ihnen unsere Erfahrung aus unserer langjährigen Tätigkeit zur Verfügung, um Ihre Rechte zu wahren.

Ihr Team für Zivilprozesse

Folgende Ansprechpartner stehen Ihnen für dieses Rechtsgebiet unter den unten genannten Kontaktinformationen zur Verfügung.

RA Thomas Kindel, LL.M.
RA Felix Rösser