Fachanwältin für Familienrecht, Fachanwältin für Erbrecht in Braunschweig

Rechtsanwältin Annette Stebner

Wie alles begann

Bereits in der Schule war ich viele Jahre Klassensprecherin und habe mich für meine Mitschüler eingesetzt. Dies wollte ich auch in meinem späteren Beruf verwirklichen. Mein Schulpraktikum verbrachte in in einer Arztpraxis und überlegte, Medizin zu studieren. Mein vieles Lesen erweckte mein Interesse für die Juristerei. Am Ende entschied meine Freude im Deutsch-Leistungskurs, dass ich den Menschen mit Worten helfen möchte. An der Universität Göttingen habe ich die verschiedenen Rechtsgebiete kennengelernt und nach einem Praktikum mehrere Jahre in einer Jugendvollzugsanstalt ehrenamtlich gearbeitet.

Nach dem ersten Staatsexamen lernte ich im Referendariat in Braunschweig die verschiedenen Arbeitsgebiete kennen, in denen ich meine Hilfe anbieten kann. Der Beruf der Rechtsanwältin entsprach meinen Vorstellungen perfekt, da ich mich parteiisch für meine Mandanten einsetzen darf. So beantragte ich direkt nach meinem zweiten Staatsexamen im Januar 1998 die Zulassung als Rechtsanwältin.

 

Spezialisierung

Meine Fachgebiete sind das Familienrecht und das Erbrecht. Es sind wohl die Rechtsgebiete, die den Menschen am persönlichsten betreffen. Ich sehe meine Aufgabe nicht nur darin, Recht durchzusetzen. Ich möchte meinen Mandanten helfen, zunächst ihre neue Situation zu verstehen und möglichst außergerichtlich ihre Interessen zu sichern. Denn es belastet viele Menschen, wenn sie im Gericht ihren Angehörigen gegenüber sitzen. Aber wenn dies erforderlich ist, berücksichtigen wir umsichtig alle rechtlichen Möglichkeiten.

Meine Motivation

Manche Mandanten begleite ich über Jahre und es entwickelt sich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis. Ich freue mich, wenn am Ende ein Weg gefunden wird, der für meine Mandanten mit neuem Mut in die Zukunft führt.

Vita

  • 1969 geboren in Lüneburg
  • 1989 Abitur Johanneum Lüneburg
  • 1989 – 1994 Studium der Rechswissenschaften in Göttingen
  • 1995 – 1997 Referendariat in Braunschweig
  • 1997 Rechtsanwältin in unserer Kanzlei
  • 2006 Fachanwältin für Familienrecht
  • 2014 Fachanwältin für Erbrecht

Mitgliedschaften

  • Rechtsanwältin Stebner ist Mitglied der
    Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV
Unfall? Kostenloses Erstgespräch!