Kuriose Testamente

Kuriose Testamente In der Welt der Testamente begegnen uns Geschichten, die in ihrer Kuriosität und Originalität nicht selten die Grenzen des Erwartbaren überschreiten. Eine der bekanntesten Anekdoten dieser Art stammt

Elternunterhalt 2024 – Rechtsanwalt Jürgen Wabbel aus Braunschweig beantwortet Fragen im Podcast

Elternunterhalt 2024: Wichtige Fragen im Podcast Am 9. Januar 2024 wurde in der Reihe „Recht einfach- der Verbraucherpodcast von dtv und C.H.Beck“ das Thema Elternunterhalt veröffentlicht. In diesem informativen Gespräch

Tücken im Pflichtteilsrecht

Der Fall Die Geschichte, die sich in einer deutschen Kleinstadt ereignete, ist von Anfang an von Dramatik und Tragik geprägt. Eine junge Frau Lea S., gerade mal 22 Jahre alt,

Fairer Unterhalt bei hohem Einkommen

Der Fall Sie waren das typische, perfekte Ehepaar: Zwei Kinder, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen, ein wunderschönes gemeinsames Haus, dessen Wert mit 720.000 Euro veranschlagt wird und

Ende des Elternunterhaltes? Nicht für alle!

Ende des Elternunterhaltes? Nicht für alle! Elternunterhalt als Privileg für Begüterte? Nach der Vorstellung der großen Koalition soll mit Inkrafttreten des Angehörigen-Entlastungsgesetzes zum 01.01.2020 eine wesentliche Entlastung von der Sorge,

Verkehrsrecht: Die neue Straßenverkehrs-Ordnung tritt am 28.04.2020 in Kraft; Fahrverbot bereits ab 21 km/h Überschreitung

Mit dem 28.04.2020 tritt die Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung und damit insbesondere eine Reihe an erhöhten Bußgeldern in Kraft . Für alle Teilnehmer am Straßenverkehr bedeutet dies, dass schon bei teilweise

Elternunterhalt droht? Vorbeugende Maßnahmen

Elternunterhalt droht ? Vorbeugende Maßnahmen Vorbeugung ist wichtig Nach einer Berechnung des statistischen Bundesamtes wird im Jahr 2050 jeder Dritte in Deutschland 60 Jahre oder älter sein. Dies bedeutet nicht

Architektenrecht: Wann haftet der planende Architekt für höhere Baukosten?

Die Ermittlung der Baukosten ist eine der zentralen Aufgaben des planenden Architekten. Kommt es zu Baukostenüberschreitungen, stellt sich regelmäßig die Frage, ob der planende Architekt dem Bauherrn zur Zahlung von

Baurecht – Mängelansprüche durchsetzen (Neue Braunschweiger vom 26.10.2019)

Baurecht – Mängelansprüche durchsetzen (Rechtsanwalt Thomas Kindel in Neue Braunschweiger vom 26.10.2019) Nach vertragsgemäßer Fertigstellung eines Bauvorhabens hat der Auftragnehmer einen Anspruch auf Abnahme. Im Zuge der Abnahme ist das

„Geht die Dschunke unter, ist der Hai zur Stelle.“ (Aus Indochina) – Neue Braunschweiger Zeitung vom 26.01.2019